Welchen Anteil haben spezialisierte Mitarbeiter am Erfolg des Pressesortiments? – Interview mit Maiami Alhawat, EDEKA Center, Eislingen, Gewinnerin in der Kategorie „SB-Warenhaus bis 6.000 m²“bei „Deutschlands bestes Presseregal“

Warum haben Sie beim Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?

Uns ist eine gute und saubere Präsentation des Presseregals sehr wichtig. Wir achten jeden Tag auf die Ordnung des Presseregals und dachten, dass sich eine Teilnahme am Wettbewerb für unseren Markt lohnen wird.

Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?

Im Jahr 2017 wurde unser Markt auf ein EDEKA Center umgestellt und im Zuge dessen komplett erneuert. Dabei haben wir auch eine neue Gestaltung des Presseregals erhalten.

Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?

Für den Erfolg unseres Konzeptes ist in jedem Fall die Sauberkeit und das effiziente Arbeiten unserer Mitarbeiter verantwortlich. Bei uns kümmern sich zwei Mitarbeiter als Spezialisten um das Presseregal, denn zu viele Köche verderben den Brei.

Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?

Unser Grossist ist ein verlässlicher Partner für uns, der uns in allen Fragen zur Seite steht und auch gerne persönlich in den Markt kommt, um diese zu klären. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und darüber sind wir froh.

Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?

Darüber dürfen wir leider keine genaue Auskunft geben. Wir sind aber mit unserer Umsatzentwicklung sehr zufrieden.

Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Daher sollte das Regal immer gut sortiert sein und die Zeitschriften möglichst eine feste Platzierung haben, damit die Kunden nicht lange nach Ihrer Stammzeitschrift suchen müssen.

Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?

Das System der Zeitschriften-Sortierung sowohl bei der Belieferung als auch in der Regal-Optik gefällt uns sehr gut. Die einzelnen Segmente sind klar getrennt und haben eine spezielle Beleuchtung für die Segment-Beschriftung als Orientierungshilfe. Die Zeitschriften sind auf einer Art Treppe aufgebaut und werden von unten mit LED-Strahlern beleuchtet, sodass die Beschriftungen am Regal sehr gut erkennbar sind.

Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment?

Die Vielfalt des Pressesortiments sowie die Übersichtlichkeit und das Licht-Ambiente lassen das Presseregal sehr repräsentativ aussehen.