Warum lohnt es sich, auf Kundenwünsche einzugehen? – Interview mit Herrn Martin,  Edeka Wiesbadener Straße, Gewinner in der Kategorie „Verbrauchermarkt“ bei „Deutschlands bestes Presseregal“

Warum haben Sie bei dem Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?

Wir haben an dem Wettbewerb teilgenommen, weil wir der Überzeugung waren, mit unter den Besten zu sein. Und um zu sehen, wie andere Presseregale gestaltet sind und betrieben werden.

Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?

Ja, vor etwa drei Jahren wurde der Markt umgebaut und gleichzeitig das Zeitschriftenregal erneuert. Dabei konnten wir die Fläche vergrößern und den Stand modernisieren.

Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?

Ein Erfolgsmerkmal des Konzepts ist sicherlich der Standort der Presseabteilung innerhalb unseres Marktes und die damit verbundene Präsenz beziehungsweise hohe Sichtbarkeit. Alle Kunden werden nach ihrem Einkauf direkt an der Presseabteilung vorbeigeführt.

Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?

Für uns spielt unser Außendienst des Pressegrossos eine sehr große Rolle. Er ist immer ansprechbar und hält uns auf dem Laufenden bezüglich Neuigkeiten. Außerdem pflegen wir einen sehr engen Austausch und kommunizieren auf kurzen Wegen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Zweit- und Sonderplatzierungen?

Bisher haben wir nur gute Erfahrungen mit Zweit- und Sonderplatzierungen gemacht. Diese Art der Verkaufsförderung sorgt immer für mehr Aufmerksamkeit von Kunden und steigert damit unseren Umsatz.

Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?

Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir bisher ein Umsatzwachstum von ca. 150% generieren.

Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?

Seid mutig, traut euch Sachen zu machen, die andere nicht von euch erwarten, und verschafft den Kunden ein Einkaufserlebnis, das sie nicht vergessen können.

Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?

Unsere Mitarbeiter schätzen die Vielzahl an Waren, nicht nur in der Sortimentsbreite, sondern auch in der Tiefe. Abwechslungsreiche Tätigkeiten sorgen für mehr Motivation und die enge Zusammenarbeit mit unserem Außendienstmitarbeiter führt dazu, dass unsere Mitarbeiter immer auf dem Laufenden bleiben. Außerdem hat die Teilnahme an diesem Wettbewerb und der damit verbundene Sieg zu großer Freude unserer Mitarbeiter geführt.

Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment? 

Besonders toll an unserem Pressestand ist die außergewöhnlich große Auswahl, die wir Jung und Alt anbieten können. Hier wird jeder fündig und Kundenwünsche werden erfüllt. Der Pressestand rundet das Profil unseres Marktes ab.

Hat sich bei Ihren Kunden das Kaufverhalten für Presseprodukte seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?

Wir können einen positiven Trend feststellen, begonnen im Corona-Jahr 2020, als die Kunden öfter zu Hause waren.

Fotos©Stefan Zeitz